28.03.2018 12:14

Jan Josef kommt im Sommer

Der erste Neuzugang beim Handball-Zweitligisten Wilhelmshavener HV ist perfekt: Rückraumspieler Jan Josef wechselt im Sommer zu den Jadestädtern. Der 25-jährige Tscheche kommt vom niederländischen Erstligisten Kras Volendam und hat beim WHV einen Vertrag über drei Jahre bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben. 

„Seine Qualitäten werden uns auf jeden Fall weiterhelfen“, sagt Oliver Köhrmann, sportlicher Leiter des WHV. „Jan ist variabel im linken Rückraum und auf der Mitte einsetzbar, ist sehr torgefährlich  – und er kann auch auf der Halbposition verteidigen. Das Gesamtpaket stimmt.“ Auch WHV-Manager Dieter Koopmann freut sich über die Neuverpflichtung, die Trainer Christian Köhrmann in Zukunft eine wertvolle Alternative im Rückraum bietet.

„Jan Josef hat im Probetraining überzeugt und wir glauben, dass er die Mannschaft weiterbringen wird“, so Koopmann. In Volendam spielte der 25-jährige Tscheche, der fließend deutsch spricht, bereits mit den aktuellen WHV-Akteuren Duncan Postel und Rutger ten Velde zusammen. Abgeschlossen sind die Personalplanungen für die kommende Saison damit aber noch nicht. Koopmann: „Wir stehen mit weiteren Spielern in gutem Kontakt. Ich bin optimistisch, dass Jan Josef nicht der letzte Neuzugang sein wird.“